Projekte

Bremen

04 2020
Ist das neu?

Fassadensanierung in der Heimat der Stadtmusikanten

Im Spätsommer 2019 konnten die Profis der Malerei Hopp erneut ihr Talent beweisen: Die Bewohner eines Privatwohnhauses in Bremen ersuchten die Hilfe des Malerteams, da ihr Haus dringend ein neues Äußeres erhalten sollte.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung inkl. Putzarbeiten
Die Leistung:

Fassadensanierung am Privatwohnhaus

Im Sommer dicht zugewachsen von Bäumen und Sträuchern ist das Haus in der Rockwinkeler Heerstraße 170 kaum zu erkennen. Erst, wenn man dem kleinen Pflasterpfad um die Ecke folgt, entfaltet das zweistöckige Haus seine volle Pacht. Der Erker mit japanischen Tempelarchitekturelementen in Form eines Pyramidendachs und die strahlend weiße Fassade stechen dem Betrachter als erstes ins Auge. An letzterem ist auch die Malerei Hopp nicht ganz unschuldig. Sie nahmen dort im Jahr 2018 eine umfassende Fassadensanierung an dem Privatwohnhaus vor.

Fassadenreinigung und Putzarbeiten

Gerade helle Häuser und Gebäude sind für witterungsbedingte Verunreinigungen anfällig. Schimmel, Algen und Pilze haben hier leichtes Spiel, wenn Regen und Sturm immer aus der gleichen Richtung kommen und sich in Form von Schmutz an Fassadenwänden verewigen. Obwohl dies die Kraft der Natur wiederspiegelt, sind sie am eigenen Wohnhaus doch eher unschön anzusehen. Daher wurde im ersten Schritt die Fassade gründlich gereinigt. Nach der Säuberung mussten einige Putzschichten zum Teil entfernt werden, da dieser an einigen Stellen rissig oder hohl war. Der schadhafte Putz wurde also abgetragen, bevor neuer aufgetragen werden konnte. Nach einiger Trocknungszeit konnte die Grundierung aufgetragen werden, die den Putz für den Farbanstrich vorbereitete. Zum Streichen verwendete das Team um Bauleiter Helmut Unger, bestehend aus Olaf Prekel und Torsten Weber, eine hochgradig wetterbeständige Farbe, die neuem Algenbefall keine Chance lässt. Die außerdem hohe Deckkraft verlieh dem Privatwohnhaus einen Anstrich, der das Haus wie neu erbaut wirken lässt. (Sv)

Die Fakten:

  • Projektzeitraum: August 2018 (3 Wochen)
  • Privatkunde
  • Brillux Evocryl 200
  • Bauleiter: Helmut Unger
  • Projektteam: Olaf Prekel, Torsten Weber
NACH OBEN